The LPM TPM measures the rails around the world

An OEM product for SPENO International SA
Railway industry
Measuring the rail to automate its maintenance
Qualimatest solution secures rail transport

The system presented is used on a "milling train", used on railroads around the world. This grinding system corrects the shape of the rails to meet the needs of rail traffic. As a reminder, the transverse profile of the rails is adapted according to the shape of the track, ie turning to the right, to the left, switching etc.

Introduction

The name of the transverse profile corresponds to the part of the rail potentially in contact with the wheel on a section orthogonal to the direction of the rail. The longitudinal profile is defined as the height variation of the rail - wheel contact point relative to a reference along the rail axis. The wear of the rails appears a) on their transverse profile, in which case it is a friction wear of the edge of the wheels on the rail (mainly in bends), or by creep of the rail if excessive loads are put in circulation; b) on their longitudinal profile, forming corrugations the amplitude of which increases with each passage of railway convoys (mainly in the acceleration and deceleration zones).

The correction of the transverse and longitudinal profiles is essential for the safety of the rail traffic (holding, adhesion, guidance etc.), to reduce the maintenance costs of the tracks (the less the profiles are used and the less they wear out), and finally to reduce vibratory problems (loss of traction energy, reduction of noise emitted by the passage of a convoy, increased passenger comfort).

The developed measuring system is used to determine the transverse and longitudinal profiles on the train which carries out the correction of the rails by grinding. It tells the conductor the areas and the intensity of the grinding. This system consists of five subsystems: determination of transversal profiles by laser (KLD), comparison and management of transverse profile measurements (MPT), determination of longitudinal profiles by mechanical height sensors positioned on a rolling cart (MPL), a supervisor and a test and calibration bench.

objectives

As in any engineering project, the overarching goal is to get the most reliable features for a minimum investment. The industrial context also imposes ruthless reliability criteria and downtime, so troubleshooting, minimums. Thus, in a single development, several pseudo-independent and inter-communicating subsystems have been developed using the solutions proposed by National Instrument.

Longitudinal measuring module (MPL)

This subsystem integrates the acquisition of the height measured by the sensors in contact with the rails, processes the data to display the information useful to the conductor, records them, then regenerates them on a plotter in order to have a hard copy of the measurements. . This system must be able to be autonomous, to print data coming from another identical subsystem, or to work with the supervisor. This module has no output screen or keyboard.

Transverse Measurement Module (MPT)

This subsystem consists of the laser system and the MPT management system. The MPT receives the data from a profile measurement sensor and compares it to reference profiles stored in a library to indicate which wheels to use (and how deep) to correct the profile. He then prints the cross profiles on a printer. This system must also be able to be autonomous or work with the supervisor.

Supervision module

This subsystem makes it possible to configure the MPL and MPT modules, to display their measurements "on the fly", possibly to supervise other systems present on the train. It must be able to be stopped without disturbing the operation of the two subsystems.

Fit For You (F4U)
Product customization

personalization
some products

F4U program
MADE FOR YOU (M4U)
Customized solution

Solution according to notebook
charges

M4U program
OEM Program
Your
Product

Customized product
industrialized by QMT

OEM Program
Measuring the geometry of the rail

An OEM product developed and produced by Qualimatest to guarantee the safety of rail transport

reading

LPM TPM misst die Schienen weltweit

Ein OEM-Produkt für SPENO International SA
Ein Kundenprodukt
Das LPM-TPM-Bordsystem für Speno
Schienenmessung zur Automatisierung der Wartung

Während der Zug fährt, nutzen sich die Schienen ab. Um sie zu warten, entwirft Speno Züge mit Schleifscheiben. Sie verwenden Schienenprofilmesssysteme. Das Mahlen wird gemäß den erhaltenen Ergebnissen durchgeführt. Das Schweizer Unternehmen, das zuvor Kontaktmesssensoren betrieb, hat seine Messsysteme modernisiert, indem es sie mit optischen Technologien ausstattete. Sie nutzte die Gelegenheit, um die PXI-Verarbeitungs- und Visualisierungsplattform zu entwickeln. Die in LabVIEW programmierte Anwendung läuft jetzt auf einem einzelnen PXI-Controller mit einem Mehrkernprozessor ...

Schienenmesssystem für Speno

qmt hat im Rahmen seines OEM-Programms das TPM-Produkt LPM zur Messung des Schienenprofils entwickelt und industrialisiert. Die Systeme werden in Schleifzügen installiert, die auf die Instandhaltung von Eisenbahnen auf der ganzen Welt angewiesen sind

Lesen
Einführung

Die Bezeichnung des Querprofils entspricht dem Teil der Schiene, der möglicherweise in einem zur Schienenrichtung orthogonalen Abschnitt mit dem Rad in Kontakt steht. Das Längsprofil ist definiert als die Änderung der Höhe des Schienen-Rad-Kontaktpunkts in Bezug auf eine Referenz entlang der Schienenachse. Der Verschleiß der Schienen tritt a) an ihrem Querprofil auf. In diesem Fall handelt es sich um einen Verschleiß durch Reibung des Randes der Räder auf der Schiene (hauptsächlich in den Kurven) oder durch Kriechen der Schiene, wenn übermäßige Lasten aufgebracht werden hervorragend; b) auf ihrem Längsprofil Wellen bilden, deren Amplitude mit jedem Durchgang von Eisenbahnkonvois zunimmt (hauptsächlich in den Beschleunigungs- und Verzögerungszonen).

Das Korrigieren der Quer- und Längsprofile ist für die Sicherheit des Schienenverkehrs (Festigkeit, Griffigkeit, Führung usw.) von entscheidender Bedeutung, um die Instandhaltungskosten für das Gleis zu senken (je weniger die Profile abgenutzt sind und je weniger sie abnutzen) und schließlich Reduzierung von Vibrationsproblemen (Verlust der Traktionsenergie, Reduzierung der Geräuschemission beim Durchfahren eines Konvois, Erhöhung des Passagierkomforts).

Das entwickelte Messsystem dient zur Ermittlung der Quer- und Längsprofile am Zug, mit denen die Korrektur der Schienen durch Schleifen realisiert wird. Er zeigt dem Dirigenten die Flächen und die Intensität des Schleifens an. Dieses System besteht aus fünf Teilsystemen: Bestimmung von Querprofilen mittels Laser (KLD), Vergleich und Verwaltung von Querprofilmessungen (MPT), Bestimmung von Längsprofilen mittels mechanischer Höhensensoren auf einem Rollwagen (MPL), ein Supervisor und eine Prüf- und Kalibrierbank.

Ziele

Wie bei jedem Engineering-Projekt besteht das Hauptziel darin, die höchste Anzahl zuverlässiger Funktionen bei minimaler Investition zu erzielen. Der industrielle Kontext stellt auch unnachgiebige Zuverlässigkeitskriterien und minimale Ausfallzeiten und damit Fehlerbehebung. In einer einzigen Entwicklung wurden daher mehrere pseudounabhängige und miteinander kommunizierende Subsysteme unter Verwendung der von National Instrument angebotenen Lösungen entwickelt.

Längsmessmodul (MPL)

Dieses Subsystem integriert die Erfassung der von den Sensoren gemessenen Höhe in Kontakt mit den Schienen, verarbeitet die Daten, um die für den Leiter nützlichen Informationen anzuzeigen, zeichnet sie auf und regeneriert sie auf einem Plotter, um eine Papierkopie der Messungen zu erhalten . Dieses System muss autonom sein, Daten aus einem anderen identischen Subsystem drucken oder mit dem Supervisor zusammenarbeiten können. Dieses Modul hat weder einen Ausgabebildschirm noch eine Tastatur.

Transversalmessmodul (MPT)

Dieses Subsystem besteht aus dem Lasersystem und dem MPT-Managementsystem. Der MPT empfängt die Daten von einem Profilmesssensor und vergleicht sie mit Referenzprofilen, die in einer Bibliothek gespeichert sind, um anzugeben, welche Schleifscheiben (und in welcher Tiefe) zur Korrektur des Profils verwendet werden sollen. Anschließend werden die Querschnitte auf einem Drucker gedruckt. Dieses System muss auch in der Lage sein, allein zu stehen oder mit dem Supervisor zu arbeiten.

Überwachungsmodul

Dieses Subsystem wird verwendet, um die MPL- und MPT-Module so zu konfigurieren, dass ihre Messungen "on the fly" angezeigt werden, möglicherweise um andere im Zug vorhandene Systeme zu überwachen. Es muss gestoppt werden können, ohne den Betrieb der beiden Teilsysteme zu stören.

Fit für Sie (F4U)
Personalisierung
produkte

Personalisierung
produkte

F4U-Programm
FÜR SIE GEMACHT (M4U)
Lösung auf
Maßnahme

Lösung laut Notebook
lädt

M4U-Programm
OEM-Programm
Ihre
Produkt

Kundenspezifisches Produkt
von QMT industrialisiert

OEM-Programm